loader image

Die BUKO 2020

Willkommen zuhause!

Wie unsere Stadt befinden auch wir uns in einem ständigen Spannungsfeld von Wandel und Kontinuität. Erfahre und erlebe die Auswirkungen von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftegewinnung auf den MENSCH und seine ZUKUNFT. In unseren interaktiven Vorträgen, Workshops und unserem Barcamp wollen wir gemeinsam alte und neue Wege beschreiten. Erlebe unsere Themenschwerpunkte nicht nur im Konferenzprogramm, sondern auch bei unseren Unternehmensbesichtigungen und unserem Freizeitprogramm.  

MENSCH.ZUKUNFT.BERLIN.

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin
– Michael Müller

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

ich freue mich, Sie zur Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Berlin begrüßen zu dürfen! Das Motto der Konferenz „Mensch. Zukunft.“ passt sehr gut zur Hauptstadt. Denn an vielen Stellen in Berlin wird über die Zukunft nachgedacht. Es gibt zahlreiche universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Start-ups und Unternehmen, in denen Zukunftstechnologien, Innovationen und Ideen zu unserem Zusammenleben in der Welt von morgen entwickelt werden.

Aber noch viel mehr passt das Motto zu unserer Stadt, da es die Menschen sind, die sie zu etwas Besonderem machen. Berlin ist die Stadt, in der die Menschen frei leben, sich entfalten und in der sie ihre Ideen entwickeln und umsetzen können. Zudem ist Berlin eine Stadt, die alle Bürgerinnen und Bürger im Blick hat und die auf sozialen Ausgleich setzt. Verantwortliches Unternehmertum ist dafür unverzichtbar. Nur wenn alle gesellschaftlichen Akteure ihre soziale Verantwortung wahrnehmen, kann ein Zusammenleben in Freiheit und Wohlstand gelingen.

Freiheit, Offenheit und Internationalität, die im Stadtbild präsente Geschichte, die kulturellen Einrichtungen – es ist Berlins einzigartige Atmosphäre, die jedes Jahr zehntausende Neubürgerinnen und Neubürger aus aller Welt anzieht. Unter ihnen sind auch viele junge Unternehmerinnen und Unternehmer, die voller Elan, Motivation und Kreativität herkommen und hier ideale Bedingungen vorfinden, die ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen helfen. Dazu zählen eine gute Infrastruktur, verfügbare Förderprogramme, ein funktionierender Wissens- und Technologietransfer sowie gut ausgebildete und hochqualifizierte Arbeitskräfte.

Ich wünsche Ihnen ein inspirierendes Konferenzprogramm, anregende Diskussionen und viele tolle Eindrücke, die Ihnen den Berlin-Aufenthalt unvergesslich machen.

Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin

© Lena Giovanazzi

MENSCH. ZUKUNFT. DIGITAL.

Zukunft anfassen und erleben.

Digitalisierung ist die Zukunft. Aber wie gelingt ein guter Übergang und wie behält man die Verbindung zur realen Welt und dem Menschen?

Wir sprechen nicht nur darüber, wir machen Digitalisierung in unseren Workshops und Vorträgen erlebbar. Lerne wie Innovation im deutschen Silicon Valley aussehen und wie die Trends von morgen schon heute umgesetzt werden.

MENSCH.ZUKUNFT.DIGITAL.

#Digitalisierung #Zukunft #Innovation

MENSCH. ZUKUNFT. POTENZIAL.

Expertise begegnen und Kompetenzen entwickeln.

Die Potenziale lauern überall, ob bei unseren eigenen Kompetenzen, modernen Arbeitsmethoden oder der Qualifizierung unserer Fachkräfte. Erlebe Leadership, die Gewinnung von Fachkräften und New Work hautnah und erfahre mehr darüber, wie Du erfolgreich Mehrwerte in deinem Unternehmen und für Dich selbst schaffen kannst.

MENSCH.ZUKUNFT.POTENZIAL.

#Potenzial #Fachkräfte #HR

MENSCH. ZUKUNFT. GLOBAL.

Nachhaltigkeit als Chance erkennen und nutzen.

Wir packen an. Bewusstes Unternehmertum beginnt bei uns. Gemeinsam sind wir auf der Suche nach innovativen Lösungen, die Nachhaltigkeit in Unternehmen nutz- und umsetzbar machen und unsere Natur schützen. 

Unser Ziel ist die erste klimaneutrale Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren umzusetzen. Erlebe wie Du mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln am schnellsten von A nach B kommst.

MENSCH.ZUKUNFT.GLOBAL.

#Nachhaltigkeit #Sustainability #Umwelt